Erfolg hat Folgen!

Erfolg hat Folgen!

Wohl die meisten von uns träumen ab und zu von einem besonderen Erfolg. Schließlich muss man schon ein hart gesottener Pessimist sein, um mögliche positive Wendungen, hervorragende Leistungen und die daraus folgende Anerkennung gänzlich aus seinem Leben auszublenden.

„Wenn erst einmal das Besondere eingetreten, das Geleistete von anderen gesehen und gewürdigt wird, ja dann habe ich es geschafft.“ So oder so ähnlich lauten dann unsere Gedanken und wir lehnen uns innerlich wohlig zurück bei dem Gedanken, es nach dem erträumten Erfolg tatsächlich geschafft zu haben. Es ist der Durchbruch, der alles verändert, unser Leben zum besseren – und vor allem zum bequemeren – verändern soll.

Doch „Erfolg hat Folgen!“, wie DM-Gründer Götz Werner in seinen Vorträgen sowie in seiner Biografie „Womit ich nie gerechnet habe“ unermüdlich betont. „Denn bei allem, was wir tun. Worauf kommt es dabei an? Auf die Zukunft! Und eben nicht auf die Verlängerung des Erfahrenen. Nur ein Bürokrat handelt aus der Vergangenheit heraus. Der unternehmerisch veranlagte Mensch fängt immer neu an. Er handelt auf Grundlage von heute und dem, was er aus der Zukunft antizipiert – gestärkt mit den Fähigkeiten, die er in der Vergangenheit entwickelt hat“, so Werner im angesprochenen Buch.

Lasst uns also unsere guten Vorsätze, die viele von uns am Ende dieses Monats zum Jahreswechsel fassen, tatsächlich zum Erfolg werden – in dem wir aus der Zukunft handeln, fühlen, denken und glauben. In dem wir uns von Fehlschlägen, die ja zur Vergangenheit gehören, ebenso wenig vom Weg abbringen lassen wie von den kurzfristigen Bestätigungen. Und – vor allem – in dem wir an dem Erfolg dranbleiben, in pflegen, ausbauen, permanent verändern und in den Dienst der evolutionären Entwicklung stellen. Der Yi-8er kann auf einem solchen Weg als wertvoller Kompass dienen.

Was nimmst du dir vor im neuen Jahr? Was ist dein Erfolg, der die Zukunft bereichert und für den du die Verantwortung übernimmst? Wer sich öffentlich deklariert, nutzt einen wesentlichen Erfolgsturbo und hat die Chance, schnell Feedback von seiner Umwelt zu den Ergebnissen seines Handelns zu bekommen. Und dieses Feedback hilft uns wiederum dabei, unsere Vorhaben zum Erfolg zu machen und ständig dran zu bleiben. Schreib uns einfach.