Zugegeben: Mitunter bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort

Zugegeben: Mitunter bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort

Ich zähle mich zu den Visionären, zu den Pionieren. Ich gehöre in die Gruppe der Change-Maker. Da ist es geradezu unvermeidbar, dass ich häufig das Gefühl habe, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Als Angehöriger der angesprochenen Gruppen habe ich quasi die Pflicht dazu.

Pioniere, Visionäre und Change-Maker bringen die Zukunft in die Gegenwart. Wenn man das zu Ende denkt wird klar, warum diese Menschen geradezu das Gefühl haben müssen, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Angst als Entwicklungskiller

Wer die Welt zum besseren verändern möchte, muss veränderungsfreudig sein. Das klingt wie eine Binsenweisheit. Aber wie oft treffe ich auf Menschen, die sich nach einer besseren Welt sehnen aber die Veränderung scheuen. Das ist paradox, denn so verhindern sie in ihrer Angst vor der Veränderung das, was sie am sehnlichsten wünschen: eine veränderte Welt.

Ich bin ein veränderungsfreudiger Mensch. Krisen waren schon immer mein Motor, um über mein gewohntes Ich hinauszuwachsen. Scheitern war für mich immer nur die Information, dass ich mein Ziel auf einem anderen Weg erreiche.

Der Weg entsteht erst, wenn man ihn geht

Lebens-, Glücks oder Existenzversicherungen gibt es auf dem Weg der Veränderung nicht. Es gibt nur eine Sicherheit: die Gewissheit, dass man eine Antwort findet, wenn einen das Leben auf die Probe stellt. Die derzeitige Krise ist ein gutes Beispiel. Sie verschafft uns jene Zeit, maßgebliche Veränderungen in die Wege zu leiten und alles dafür Notwendige zu lernen. Diese Zeit hätten wir uns ohne die Krise vermutlich nicht genommen.

Viele Menschen leben nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Als Pionier, Visionär und Change-Maker habe ich ein etwas anderes Motto: Der Weg entsteht erst, wenn man ihn geht. Ich persönlich werde angetrieben von dem Wunsch, die Zukunft in die Gegenwart zu holen.


Hans Endmaya ist Gründer des Yi-Sinnhelden-Zentrums und Finder des Yi-8ermodells

 

Alle Blogbeiträge anzeigen