Wie dich Individualität erfolgreich und glücklich macht

Wie dich Individualität erfolgreich und glücklich macht

Jeder Mensch ist einzigartig. Auch du bist ein Original. Die Frage ist nur, ob du deine Individualität schon entdeckt hast und sie verantwortlich lebst.

Schrill und schräg ist kein Zeichen von Individualität

Jede und jeder von uns kommt als einzigartiger Mensch auf die Welt. Im Laufe der Zeit werden die meisten jedoch zur farblosen Kopie. Sie passen sich an, um es Mami, Papi, der Frau Lehrerin oder später dann dem Partner oder der Partnerin Recht zu machen. Nur wenige von uns erhalten sich etwas, was sie aus der Masse abhebt. Oft erkennen wir diese Menschen an ihrem schrägen Äußeren, der aufdringlichen Art oder ihrem fragwürdigen Umgang mit anderen.
Mit echter Originalität – nämlich mit verantwortlich gelebter Individualität – hat das allerdings gar nichts zu tun. Im Gegenteil, oft ist ein schriller Auftritt nur eine Taktik, um nicht schwach oder verletzlich zu wirken.


Was es bedeutet, ein echtes Original zu sein

Ein echtes Original weiß um die eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Talente. Es kennt aber auch die eigenen Schwächen und Null-Begabungen. Vor allem aber ist ein echtes Original einen Entwicklungsschritt weiter als die farblosen Kopien und die schrillen nervigen Mitmenschen

Als verantwortungsvolle Individualisten, wie wir bei Yi ein „echtes Original“, einen Sinn-Helden und eine Sinn-Heldin verstehen, sind wir in der Lage, den dreifachen Sinn im Leben zu entdecken und diesen mit den eigenen Möglichkeiten in Verbindung zu bringen.
Als Sinn-Helden und Sinn-Heldinnen hinterfragen wir alle unsere Handlungen nach dem Sinn für

  • Uns selbst,
  • Unser soziales Umfeld
  • Die evolutionäre Entwicklung.

Ein verantwortungsvoller Individualist handelt und lebt zum Wohl des Ganzen.


Verantwortungsvolle Individualisten haben es leichter im Leben

Warum ist es sinnvoll, sich seiner Möglichkeiten bewusst zu sein und diese mit dem dreifachen Sinn zu koppeln? Ganz einfach:

  • Originale leben weniger anstrengend.
  • Sie benötigen weniger Zeit, um gute Entscheidungen zu treffen.
  • Sie können Entscheidungen blitzschnell verändern, ohne sich selbst zu verlieren.

Das macht sie insgesamt ausgesprochen erfolgreich. Denn ein Original weiß, dass es einzigartig ist. Und wer einzigartig ist, kann endlich aufhören, sich mit anderen zu vergleichen. Das spart Energie und vermeidet Frust und Streit. Alles in allem ist verantwortlich gelebte
Individualität also ein echter Glücks- und Erfolgsfaktor.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du uns